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Da in Deutschland die Vignettenpreise von der
Schadstoffklasse abhängig sein werden und eine
erhebliche Preisdifferenz zwischen der saubersten
und schmutzigsten Fahrzeugkategorie besteht, sind
in Tabelle 2 die Preisbänder angegeben. Die Jahres-
vignette ist neben der Schadstoffklasse auch von der
Größe des Hubraums abhängig und gleichzeitig mit
130 Euro gedeckelt.
Da allerdings Autos neueren Jahrganges gemäß ih-
ren Zulassungspapieren überwiegend den saubers-
ten Schadstoffkategorien zuzuordnen sind, ist davon
auszugehen, dass der Großteil der Fahrzeuge einen
niedrigeren Betrag zu zahlen haben wird. Das deut-
sche Verkehrsministerium errechnete selbst Beispie-
le von gängigen Kleinwagen, die für die Jahresvig-
nette weniger als 30 Euro und damit auch deutlich
weniger als in Österreich zu entrichten haben.
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Fahrleistungsabhängige Maut
Da PKW in Italien und Frankreich die Maut für jede
einzelne Fahrt in Abhängigkeit der zurückgelegten
Strecke zu bezahlen haben, wurde für die Ermittlung
der Mauthöhen derselbe methodische Ansatz ge-
wählt wie für die Erhebung der LKW-Mauten (siehe
das letzte Kapitel dieses Artikels „LKW-Mautsysteme
im Detail“). Demnach ergeben sich für diese beiden
Länder die Mauthöhen, die in Tabelle 3 ersichtlich
sind. Wie auch bei den LKW-Mauten in diesen bei-
den Ländern ist eine große Diskrepanz zwischen der
günstigsten und teuersten (gebührenpflichtigen) Au-
tobahn festzustellen. Im Durchschnitt bezahlen Auto-
fahrerInnen sowohl in Italien als auch in Frankreich
etwa 8 Cent pro Kilometer.
Um die Höhe des Betrages bewerten zu können, ist
der Betrag von 8 Cent pro Kilometer in Relation zum
LKW in jenen Ländern zu setzen: Die durchschnittli-
chen Mauthöhen für LKW in diesen beiden Ländern
gemäß Tabelle 11 und 12 ergibt, dass LKWmit 3 oder
mehr Achsen in Frankreich lediglich das 3,5-fache ei-
nes PKW zu zahlen hat. In Italien muss ein LKW mit
fünf Achsen sogar nur das 2,5-fache eines PKW ent-
richten. Damit wird bereits ersichtlich, dass in diesen
beiden Ländern PKW im Verhältnis viel stärker zur
Kasse gebeten werden als LKW.
Um abschätzen zu können, was ein Mauttarif von 8
Cent pro Kilometer für eine/n PendlerIn in Österreich
bedeuten würde, ist folgende Rechnung hilfreich:
Wenn von einem Pendlerweg von 40 km auf der Au-
tobahn ausgegangen wird, den sie/er im Laufe eines
Jahres an 200 Tagen hin und retour zurücklegt, er-
gibt das eine auf der Autobahn zurückgelegte Dis-
Fahrleistungs-
abhängige Maut
Italien
Frankreich
Minimum
5,72
4,39
Maximum
21,99
14,69
Median
7,91
8,31
Tab. 3: durchschnittliche Mauthöhen für PKW
in Italien und Frankreich [cent pro km]