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Seite 34 WISO

Da in Deutschland die Vignettenpreise von der

Schadstoffklasse abhängig sein werden und eine

erhebliche Preisdifferenz zwischen der saubersten

und schmutzigsten Fahrzeugkategorie besteht, sind

in Tabelle 2 die Preisbänder angegeben. Die Jahres-

vignette ist neben der Schadstoffklasse auch von der

Größe des Hubraums abhängig und gleichzeitig mit

130 Euro gedeckelt.

Da allerdings Autos neueren Jahrganges gemäß ih-

ren Zulassungspapieren überwiegend den saubers-

ten Schadstoffkategorien zuzuordnen sind, ist davon

auszugehen, dass der Großteil der Fahrzeuge einen

niedrigeren Betrag zu zahlen haben wird. Das deut-

sche Verkehrsministerium errechnete selbst Beispie-

le von gängigen Kleinwagen, die für die Jahresvig-

nette weniger als 30 Euro und damit auch deutlich

weniger als in Österreich zu entrichten haben.

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Fahrleistungsabhängige Maut

Da PKW in Italien und Frankreich die Maut für jede

einzelne Fahrt in Abhängigkeit der zurückgelegten

Strecke zu bezahlen haben, wurde für die Ermittlung

der Mauthöhen derselbe methodische Ansatz ge-

wählt wie für die Erhebung der LKW-Mauten (siehe

das letzte Kapitel dieses Artikels „LKW-Mautsysteme

im Detail“). Demnach ergeben sich für diese beiden

Länder die Mauthöhen, die in Tabelle 3 ersichtlich

sind. Wie auch bei den LKW-Mauten in diesen bei-

den Ländern ist eine große Diskrepanz zwischen der

günstigsten und teuersten (gebührenpflichtigen) Au-

tobahn festzustellen. Im Durchschnitt bezahlen Auto-

fahrerInnen sowohl in Italien als auch in Frankreich

etwa 8 Cent pro Kilometer.

Um die Höhe des Betrages bewerten zu können, ist

der Betrag von 8 Cent pro Kilometer in Relation zum

LKW in jenen Ländern zu setzen: Die durchschnittli-

chen Mauthöhen für LKW in diesen beiden Ländern

gemäß Tabelle 11 und 12 ergibt, dass LKWmit 3 oder

mehr Achsen in Frankreich lediglich das 3,5-fache ei-

nes PKW zu zahlen hat. In Italien muss ein LKW mit

fünf Achsen sogar nur das 2,5-fache eines PKW ent-

richten. Damit wird bereits ersichtlich, dass in diesen

beiden Ländern PKW im Verhältnis viel stärker zur

Kasse gebeten werden als LKW.

Um abschätzen zu können, was ein Mauttarif von 8

Cent pro Kilometer für eine/n PendlerIn in Österreich

bedeuten würde, ist folgende Rechnung hilfreich:

Wenn von einem Pendlerweg von 40 km auf der Au-

tobahn ausgegangen wird, den sie/er im Laufe eines

Jahres an 200 Tagen hin und retour zurücklegt, er-

gibt das eine auf der Autobahn zurückgelegte Dis-

Fahrleistungs-

abhängige Maut

Italien

Frankreich

Minimum

5,72

4,39

Maximum

21,99

14,69

Median

7,91

8,31

Tab. 3: durchschnittliche Mauthöhen für PKW

in Italien und Frankreich [cent pro km]