Previous Page  41 / 68 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 41 / 68 Next Page
Page Background

WISO Seite 41

Schadstoffwerten. Im Jahr 2017 beträgt die Abgabe

2,28 Rappen pro Tonne und Kilometer für ein LKW

EURO VI, 2,69 Rappen sind es für LKW der Klassen

EURO IV und V. Schadstoffreichere LKW müssen

3,10 Rappen pro Kilometer und Tonne entrichten.

Italien

Im Gegensatz zu Österreich, Deutschland und der

Schweiz gilt in Italien kein einheitlicher Mauttarif pro

Kilometer auf dem gesamten Autobahnnetz, sondern

unterschiedliche Sätze je nach Autobahn. Um den-

noch eine Vergleichbarkeit der Tarife zu ermöglichen,

wurden 38 Streckentarife über das Internetportal der

italienischen Autobahnen

www.autostrade.it

abge-

fragt. Auf Basis dieser Daten wurden die in Tabelle

8 dargestellten Durchschnittswerte ermittelt. Die in

Süditalien kostenlos befahrbaren Autobahnen wur-

den bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

In Italien gliedert sich die Maut nach der Achsenzahl

der LKW. Die Schadstoffklasse der Fahrzeuge bleibt

unberücksichtigt. Aus den Daten ergibt sich, dass auf

der teuersten Autobahn vier Mal so viel zu bezah-

len ist als auf der günstigsten Autobahn. Der Median

liegt deutlich näher am Minimum, was darauf hin-

weist, dass einzelne wenige italienische Autobahnen

deutlich teurer sind als der Großteil der Strecken.

Frankreich

Wie in Italien gibt es auch in Frankreich keinen ein-

heitlichen Kilometertarif für das gesamte Autobahn-

netz, sondern unterschiedliche Tarife pro Autobahn-

abschnitt. Auch hier wird auf eine Differenzierung

nach Schadstoffklassen verzichtet. Die Differenzie-

rung nach Achsenzahl sieht lediglich zwei Gruppen

vor, nämlich zweiachsige LKW und LKW mit drei

oder mehr Achsen.

Für Frankreich wurden 87 Autobahnabschnitte über

das Internetportal

www.autoroutes.fr

abgefragt. Auch

in Frankreich ist ein deutlicher Tarifunterschied zwi-

schen den günstigsten und teuerstenAutobahnen ge-

geben. Auf dem teuersten Abschnitt ist beinahe das

Vierfache im Vergleich zum günstigsten Abschnitt zu

bezahlen. Der Median beträgt in etwa das Doppelte

des niedrigsten Tarifs, wodurch die große Spreizung

innerhalb des Autobahnnetzes ersichtlich wird.

Maut Deutschland

2-Achser

3-Achser

4-Achser

5-Achser und mehr

EURO VI

8,10

11,30

11,70

13,50

EURO V

10,20

13,40

13,80

15,60

EURO IV

11,30

14,50

14,90

16,70

EURO III

14,40

17,60

18,00

19,80

EURO II

15,40

18,60

19,00

20,80

EURO I

16,40

19,60

20,00

21,80

Tab. 7: LKW-Maut in Deutschland [Cent pro km]

Maut Italien

2-Achser

3-Achser

4-Achser

5-Achser und mehr

Minimum

5,87

8,12

11,96

14,06

Maximum

25,07

34,19

53,46

61,99

Median

8,10

10,69

16,24

19,20

Tab. 8: Durchschnittliche LKW-Maut in Italien [Cent pro km]

Maut Frankreich

2-Achser

3-Achser und mehr

Minimum

9,41

14,43

Maximum

34,84

46,35

Median

18,96

26,20

Tab. 9: Durchschnittliche LKW-Maut in Frankreich [Cent pro km]