WISO Seite 41
Schadstoffwerten. Im Jahr 2017 beträgt die Abgabe
2,28 Rappen pro Tonne und Kilometer für ein LKW
EURO VI, 2,69 Rappen sind es für LKW der Klassen
EURO IV und V. Schadstoffreichere LKW müssen
3,10 Rappen pro Kilometer und Tonne entrichten.
Italien
Im Gegensatz zu Österreich, Deutschland und der
Schweiz gilt in Italien kein einheitlicher Mauttarif pro
Kilometer auf dem gesamten Autobahnnetz, sondern
unterschiedliche Sätze je nach Autobahn. Um den-
noch eine Vergleichbarkeit der Tarife zu ermöglichen,
wurden 38 Streckentarife über das Internetportal der
italienischen Autobahnen
www.autostrade.itabge-
fragt. Auf Basis dieser Daten wurden die in Tabelle
8 dargestellten Durchschnittswerte ermittelt. Die in
Süditalien kostenlos befahrbaren Autobahnen wur-
den bei der Berechnung nicht berücksichtigt.
In Italien gliedert sich die Maut nach der Achsenzahl
der LKW. Die Schadstoffklasse der Fahrzeuge bleibt
unberücksichtigt. Aus den Daten ergibt sich, dass auf
der teuersten Autobahn vier Mal so viel zu bezah-
len ist als auf der günstigsten Autobahn. Der Median
liegt deutlich näher am Minimum, was darauf hin-
weist, dass einzelne wenige italienische Autobahnen
deutlich teurer sind als der Großteil der Strecken.
Frankreich
Wie in Italien gibt es auch in Frankreich keinen ein-
heitlichen Kilometertarif für das gesamte Autobahn-
netz, sondern unterschiedliche Tarife pro Autobahn-
abschnitt. Auch hier wird auf eine Differenzierung
nach Schadstoffklassen verzichtet. Die Differenzie-
rung nach Achsenzahl sieht lediglich zwei Gruppen
vor, nämlich zweiachsige LKW und LKW mit drei
oder mehr Achsen.
Für Frankreich wurden 87 Autobahnabschnitte über
das Internetportal
www.autoroutes.frabgefragt. Auch
in Frankreich ist ein deutlicher Tarifunterschied zwi-
schen den günstigsten und teuerstenAutobahnen ge-
geben. Auf dem teuersten Abschnitt ist beinahe das
Vierfache im Vergleich zum günstigsten Abschnitt zu
bezahlen. Der Median beträgt in etwa das Doppelte
des niedrigsten Tarifs, wodurch die große Spreizung
innerhalb des Autobahnnetzes ersichtlich wird.
Maut Deutschland
2-Achser
3-Achser
4-Achser
5-Achser und mehr
EURO VI
8,10
11,30
11,70
13,50
EURO V
10,20
13,40
13,80
15,60
EURO IV
11,30
14,50
14,90
16,70
EURO III
14,40
17,60
18,00
19,80
EURO II
15,40
18,60
19,00
20,80
EURO I
16,40
19,60
20,00
21,80
Tab. 7: LKW-Maut in Deutschland [Cent pro km]
Maut Italien
2-Achser
3-Achser
4-Achser
5-Achser und mehr
Minimum
5,87
8,12
11,96
14,06
Maximum
25,07
34,19
53,46
61,99
Median
8,10
10,69
16,24
19,20
Tab. 8: Durchschnittliche LKW-Maut in Italien [Cent pro km]
Maut Frankreich
2-Achser
3-Achser und mehr
Minimum
9,41
14,43
Maximum
34,84
46,35
Median
18,96
26,20
Tab. 9: Durchschnittliche LKW-Maut in Frankreich [Cent pro km]