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Hat der Berater zusätzlich zu detaillierten Produktinformationen durch nützliche

handschriftliche Aufzeichnungen besonderes Bemühen gezeigt, können 100%

erreicht werden. Sind keine handschriftlichen Aufzeichnungen vorhanden oder

vorhandene Aufzeichnungen nicht brauchbar, werden 80% vergeben.

Beantwortung von Fragen

Ein weiterer wesentlicher Aspekt des Beratungsgesprächs ist die Bereitschaft, auf

Fragen des Kunden einzugehen. Diese Frage wurde von unseren Testpersonen via

Fragebogen beantwortet und folgendermaßen bewertet.

Ausreichend auf Fragen eingegangen: maximale Punkte 100%

Nur teilweise: 50% der Punkte

Nicht ausreichend: 0% keine Punkte

Produkterklärung zu Fonds

Zuletzt wurde noch die spezielle Produkterklärung zu Fonds bewertet. Folgende

Unterkategorien wurden zu gleichen Teilen bewertet:

Veranlagungsschwerpunkt (Worin wird investiert?)

Veranlagungsziel (Werterhalt, Kapitalaufbau,...)

Veranlagungszeitraum

Risiko-Rendite Profil

spezielle Produktrisiken (z.B. Währungsrisiko, Schließungsrisiko, Emittenten-

risiko)

Prognosen zur Wertentwicklung

Kündigungs/Verkaufsmöglichkeiten

Kosten des Veranlagungsproduktes (Ausgabeaufschlag, Kauf-/Verkaufs-

spesen, laufende Kosten)

Nebenkosten (Depot- und Kontoführungsgebühren)

Hier wurde von den Testpersonen im Fragebogen erfragt, ob diese Themen

ausreichend oder gar nicht erklärt wurden. Eine ausreichende Erklärung wird mit

100%, andernfalls mit 0% gewertet.

7.1.3 Portfolioberatung

Die Portfolioberatung wurde ebenfalls mit einem Drittel der Gesamtpunkte bewertet

und stellt damit das abschließende Bewertungskriterium dar. Unter Portfolioberatung