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Hat der Berater zusätzlich zu detaillierten Produktinformationen durch nützliche
handschriftliche Aufzeichnungen besonderes Bemühen gezeigt, können 100%
erreicht werden. Sind keine handschriftlichen Aufzeichnungen vorhanden oder
vorhandene Aufzeichnungen nicht brauchbar, werden 80% vergeben.
Beantwortung von Fragen
Ein weiterer wesentlicher Aspekt des Beratungsgesprächs ist die Bereitschaft, auf
Fragen des Kunden einzugehen. Diese Frage wurde von unseren Testpersonen via
Fragebogen beantwortet und folgendermaßen bewertet.
Ausreichend auf Fragen eingegangen: maximale Punkte 100%
Nur teilweise: 50% der Punkte
Nicht ausreichend: 0% keine Punkte
Produkterklärung zu Fonds
Zuletzt wurde noch die spezielle Produkterklärung zu Fonds bewertet. Folgende
Unterkategorien wurden zu gleichen Teilen bewertet:
Veranlagungsschwerpunkt (Worin wird investiert?)
Veranlagungsziel (Werterhalt, Kapitalaufbau,...)
Veranlagungszeitraum
Risiko-Rendite Profil
spezielle Produktrisiken (z.B. Währungsrisiko, Schließungsrisiko, Emittenten-
risiko)
Prognosen zur Wertentwicklung
Kündigungs/Verkaufsmöglichkeiten
Kosten des Veranlagungsproduktes (Ausgabeaufschlag, Kauf-/Verkaufs-
spesen, laufende Kosten)
Nebenkosten (Depot- und Kontoführungsgebühren)
Hier wurde von den Testpersonen im Fragebogen erfragt, ob diese Themen
ausreichend oder gar nicht erklärt wurden. Eine ausreichende Erklärung wird mit
100%, andernfalls mit 0% gewertet.
7.1.3 Portfolioberatung
Die Portfolioberatung wurde ebenfalls mit einem Drittel der Gesamtpunkte bewertet
und stellt damit das abschließende Bewertungskriterium dar. Unter Portfolioberatung