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8. Ergebnisse
Auskunft und Terminvereinbarung
Bei der überwiegenden Mehrheit der Erhebungen (83,3%) wandte sich die
Testperson für das gewünschte Beratungsgespräch an den Bankschalter, um weitere
Auskunft über einen möglichen Beratungstermin bzw. ein Beratungsgespräch zu
bekommen. Bei den restlichen Erhebungen war der Beratungsbereich aufgrund der
räumlichen Aufteilung für den Tester, die Testerin klar ersichtlich. In fast der Hälfte
aller Erhebungen (47,2%) bekamen die Tester innerhalb von 10 Minuten einen
Beratungstermin. Bei 38,9% wurde ein späterer Termin am selben Tag (11,1%) oder
ein Beratungstermin an einem anderen Tag (27,8%) vereinbart.
Diagramm 1: War für Sie beim Betreten der Filiale ersichtlich wohin Sie sich mit Ihrem Beratungsanliegen wenden
müssen?
Diagramm 2: Haben Sie sofort einen Beratungstermin bekommen? Wenn ja, wie lange mussten Sie auf Ihr
Beratungsgespräch warten?
83.3%
16.7%
0.0%
Ja, ich habe beim Schalter eine Auskunft
bekommen
Ja, der Beratungsbereich war auch ohne
Auskunft klar ersichtlich
Nein, ich wusste anfangs nicht wohin ich mich
wenden sollte
47.2%
11.1%
2.8%
11.1%
27.8%
5 - 10 Minuten
10 - 20 Minuten
mehr als 20 Minuten
Nein, es wurde ein späterer Termin am
gleichen Tag vereinbart
Nein, keinen Beratungstermin an diesem Tag
erhalten